Allgemeine Nutzungsbedingungen für das Serviceportal

Inhaltsverzeichnis:
1. Geltung dieser Nutzungsbedingungen 1
2. Ablauf des Services über das Serviceportal 1
3. Eigentum 3
4. Haftung 3
5. Nutzung des Serviceportals und Datenschutz / Vertraulichkeit 3
6. Keine Haftung für Partnerseiten 3
7. Copyright / Markenrechte 3
8. Schlussbestimmungen 4

Präambel:
Diese Allgemeinen Nutzungsbedingungen regeln die Bedingungen für die Abwicklung von Servicefällen über das Serviceportal der real GmbH, Metro-Straße 1, 40235 Düsseldorf (nachfolgend "real", "uns" oder "wir" genannt). Das Serviceportal wird von unserem Servicepartner Dieter Gren GmbH, Krefelderstraße 500, 41066 Mönchengladbach (nachfolgend "Gren" genannt) in unserer Verantwortung bereitgestellt. Die Servicefälle unserer Kunden werden für uns zentral durch Gren geprüft und abgewickelt.

Geltung dieser Nutzungsbedingungen
Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Abwicklung von Servicefällen im Rahmen von Garantie- und Gewährleistungsansprüchen der real-Kunden über das Serviceportal auf der Internetseite https://v2.real-repairservice.de/. Die Kunden gelangen insbesondere über die real-Homepage https://www.real-markt.de/ auf dieses Serviceportal.

Ablauf des Services über das Serviceportal
Als real-Kunde gelangen Sie über einen Link auf der Homepage von real auf das Serviceportal und können darüber Servicefälle melden. Mit Bestätigung des Serviceauftrags erklären Sie sich mit diesen Nutzungsbedingungen einverstanden.
Sie können in dem Serviceportal einen passenden Artikel suchen und dazu einen Vorgang anlegen.
Sollten Sie einen Artikel nicht finden können, können Sie ein(en) sog. "Clearingfall"/"Ticket" anlegen und dabei individuelle Informationen zu dem betroffenen Artikel zur Verfügung stellen. Auf dieser Grundlage wird der entsprechende Artikel identifiziert.
Nachdem der Artikel identifiziert wurde, können Sie ihn an Gren senden (dazu unten Ziff. 2.3), oder es erfolgt ein "Vor-Ort-Service" bei Ihnen (Ziff. 2.4).
Im Falle des Versandservices erhalten Sie von Gren einen DHL-Versandschein per E-Mail und können damit den betroffenen Artikel an Gren senden. Gren nimmt dann eine Prüfung des Artikels vor und untersucht, ob tatsächlich ein Garantie- oder Gewährleistungsfall vorliegt. Sollte Sie vorsätzlich oder fahrlässig eine unbegründete Serviceanfrage stellen und einen einwandfreien Artikel einsenden, behalten wir uns vor, eine Erstattung der dadurch verursachten Kosten (z.B. für die Prüfung oder den Versand des betroffenen Artikels) von Ihnen zu fordern. Diese Kosten können im Einzelfall bis zu EUR 35,00 betragen. Auf diese möglichen Kosten werden Sie hiermit ausdrücklich hingewiesen. Wir behalten uns außerdem vor, im Einzelfall ein Zurückbehaltungsrecht an dem jeweiligen Artikel bis zur Erstattung der Kosten gelten zu machen. Es steht Ihnen frei nachzuweisen, dass kein oder nur ein wesentlich geringerer Schaden eingetreten ist. Liegt hingegen ein Garantie- oder Gewährleistungsfall vor, wird der Vorgang entsprechend abgewickelt. Sie erhalten einen reparierten oder neuen Austauschartikel oder eine Kostenerstattung. Für einige Artikel kann ein "Vor-Ort-Service" erforderlich sein. Wird ein Artikel identifiziert, der im "Vor Ort Service" zu reparieren ist, werden wir Ihnen die Kontaktdaten eines passenden Servicepartners bereitstellen, mit dem Sie die Reparatur bei sich vor Ort vereinbaren können. Ist eine Reparatur oder ein Austausch eines Artikels unmöglich oder unwirtschaftlich, können Sie ein Auszahlungs- und Entsorgungsformular ausfüllen. Sie erhalten dann von uns eine Erstattung. Sie können von uns zusätzlich die Rücksendung des betroffenen Artikels oder dessen Entsorgung nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften verlangen. Sollten Sie den Artikel zurückverlangen, tragen Sie die mit dem Versand verbundenen Verpackungs- und Versandkosten. Vorbehaltlich der Ziff. 2.3(a) und etwaiger sonstiger individuell vereinbarter Dienstleistungen ist die Nutzung des Serviceportals und die Abwicklung des Servicefalls für Sie kostenlos. Eine Registrierung oder ein Kundenkonto sind für die Nutzung des Serviceportals nicht erforderlich.

Eigentum
Sollten die betroffenen Artikel in ihrem Eigentum stehen, bleiben Sie auch bei Versand an Gren und während der Abwicklung des Servicefalls selbstverständlich in ihrem Eigentum. Es gelten die gesetzlichen Eigentumsvorschriften.

Haftung
Wir haften nicht für Schäden, die wir, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfe durch einfache Fahrlässigkeit verursachen, es sei denn, es handelt sich um die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (sog. Kardinalpflichten). Dies sind solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung die geschädigte Partei regelmäßig vertrauen darf. Haftungsbeschränkungen gelten insgesamt nicht für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder für Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen beruhen und/oder soweit sie zwingende Rechtsvorschriften betreffen.

Nutzung des Serviceportals und Datenschutz / Vertraulichkeit
Bei der Bearbeitung der Servicefälle über das Serviceportal verarbeiten wir personenbezogene Daten unserer Kunden. Wir halten dabei die geltenden Datenschutzvorschriften insbesondere der europäischen Datenschutz-Grundverordnung und der nationalen Datenschutzgesetze ein. Unsere Datenschutzbestimmungen sind https://v2.real-repairservice.de/datenschutz zu finden. Ihre personenbezogenen Daten halten wir und unsere gesetzlichen Vertreter sowie Erfüllungsgehilfen streng vertraulich und treffen alle erforderlichen Maßnahmen, um Ihre Daten zu schützen.

Keine Haftung für Partnerseiten
Als Betreiber dieser Website arbeiten wir gegebenenfalls mit verschiedenen Partnern zusammen, die auf ihren Internetseiten ebenfalls Dienste anbieten, die durch unsere Website zugänglich sind. Diese Partner haben gegebenenfalls eigene Datenschutzerklärungen und/oder -richtlinien. Wir sind nicht für die Inhalte und die Datenschutzerklärungen unserer Partner verantwortlich. Jedoch haben sich diese uns gegenüber vertraglich verpflichtet, den Datenschutz einzuhalten. Wir empfehlen Ihnen aber trotzdem, sich vor der Nutzung anderer Internetseiten und -dienste über die dort geltenden Datenschutzbestimmungen zu informieren.

Copyright / Markenrechte
Die Inhalte auf unserer Website sind urheberrechtlich geschützt. Das Herunterladen sämtlicher Inhalte ist ohne unsere Einwilligung ausschließlich für den privaten, nicht-kommerziellen Gebrauch gestattet. Eine Verlinkung ist nur mit unserer Zustimmung erlaubt. Die Nutzung und Verwendung sämtlicher Logos und Marken ist Dritten untersagt.

Schlussbestimmungen
Diese Nutzungsbedingungen unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Ist der Kunde ein Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts, dann ist der Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Nutzung des Serviceportals und der Abwicklung der Servicefälle am Sitz der real GmbH in Düsseldorf. Wir behalten uns das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen von Zeit zu Zeit zu ändern. Derzeitiger Stand ist 01.07.2022. Mit Bestätigung und Absendung des Serviceauftrags finden die zu diesem Zeitpunkt gültigen Bedingungen Anwendungen.